log in

Weblinks

Filmwissenschaft

Titel Zugriffe

Weblink British Film Institute

Homepage des British Film Institute, der führenden Film-Organisation in Großbritannien

686

Weblink Sight & Sound

Das renommierte britische Filmmagazin wird von der BFI herausgegeben. Einige Rezensionen und Essays älterer Ausgaben sind im Archiv verfügbar.

753

Weblink Film International

Das europäische Filmmagazin mit Herausgabe in Schweden überzeugt vornehmlich durch die qualitativ hochwertigen Artikel im Bereich Filmwissenschaft. Dabei sind diese jedoch so geschrieben, dass man diese auch gut in der S-Bahn oder im Bus lesen kann.

704

Weblink Lexikon der Filmbegriffe

Dieses Online-Nachschlagewerk basiert auf langjähriger Arbeit von Kieler Fachwissenschaftlern in Zusammenarbeit mit Nutzern, Filmfans und weiteren Experten. Das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bietet 7.000 Beiträge von 150 Autoren unter filmlexikon.uni-kiel.de frei zugänglich im Internet an.

136

Unter anderem auch das . . .

„Die Normalsten sind die Kränkesten. Und die Kranken sind die Gesündesten. Das klingt geistreich oder vielleicht zugespitzt. Aber es ist mir ganz ernst damit, es ist nicht eine witzige Formel. Der Mensch, der krank ist, der zeigt, daß bei ihm gewisse menschliche Dinge noch nicht so unterdrückt sind, daß sie in Konflikt kommen mit den Mustern der Kultur und daß sie dadurch, durch diese Friktion, Symptome erzeugen. […] sehr viele Menschen, das heißt, die Normalen, sind so angepaßt, die haben so alles, was ihr eigen ist, verlassen, die sind so entfremdet, so instrumente-, so roboterhaft geworden, daß sie schon gar keinen Konflikt mehr empfinden.“

– Erich Fromm