log in

Unser Team

Dr. Thomas Heuer


Von der Mutter früh mit einer Romansammlung (Die Schatzinsel, Die drei Musketiere, Reise zum Mittelpunkt der Erde) an eine Welt von Abenteuern und Phantastik herangeführt, verbrachte Thomas die ersten Jahre seines Lebens zwischen „Lustigen Taschenbüchern“, Comics von Spiderman, Lucky Luke und Asterix, Märchen und Fantasy-Geschichten. Spätestens als er mit neun Jahren von seiner Mutter in den Kinofilm Star Gate mitgenommen wurde, erwachte eine Faszination für Sci-Fi und Grusel. Gefolgt von einer offenherzigen Erziehung im Umgang mit Medieninhalten wurde die Altersfreigabe immer wieder in Frage gestellt. 1996 wurde dann – mit einem gewissen André – auf der PlayStation Resident Evil gespielt, was zunächst erstmal erschreckend war, jedoch prägend. Spätestens seit Silent Hill und Project Zero ist Thomas dem Horrorgenre verfallen. Zunächst mit dem Umweg einer technischen Ausbildung zum Elektroniker führte der Weg dann zu einem Bachelor-Abschluss in Multimedia Production und einem Master der Medienwissenschaft sowie einer angeschlossenen Promotion im Gebiet der Medienwissenschaft.

Der zurückgezogen lebende Forscher, Dramaturg und Journalist unterrichtete mehrere Jahre an der Fachhochschule Kiel. Seine Dissertation Plotting Horror. Ästhetik in dramaturgischer Perspektive – zwischen Medienspezifik und Transmedialität wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin eingereicht und steht kostenlos im Internet zur Verfügung. Regelmäßig wirkt Thomas bei vielen unterschiedlichen Medienprojekten mit und arbeitet gelegentlich als Sprecher. In ehrenamtlicher Funktion kuratiert er zudem die monatliche Filmreihe Mondo Grindhouse: Filme für den abseitigen Geschmack gemeinsam mit Peter Ahlers. Thomas‘ Leidenschaft für Horror, Phantastik und Science-Fiction wächst stetig.

Infos

Beruf: Medienwissenschaftler, Journalist, Dramaturg, Multimedia-Experte, Autor
Abschluss: Doktor der Medienwissenschaft / Medienwissenschaft, M.A. / Multimedia Production, B.A. / Facharbeiter Kommunikationselektronik
Funktion: Chefredaktion, Autor, Multimedia-Experte
heuer [at] mellowdramatix.de

 

André Vollmer


André ist Schriftsteller. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat er Deutsch und Skandinavistik studiert und unterrichtet. Für die Phantastik interessiert er sich, seit ihm Kafkas Verwandlung, Hoffmans Sandmann und Tolkiens Lord of the Rings die Tore zu einer unsichtbaren Welt aufgestoßen haben, Traumtore aus Elfenbein und Horn, aus purer Virtualität, seit Kindestagen mitgeformt durch Videospiele wie Secret of Mana, Resident Evil, Final Fantasy und „Pen & Paper“-Rollenspielen wie Das Schwarze Auge und Earthdawn. Im Studium intensivierte er die Beschäftigung mit der Phantastik und gründete Mellowdramatix. Die benachbarten Themen Science-Fiction und Horror kamen hinzu, letzteres zusammen mit Thomas, der ihn dafür zu begeistern wusste. Das Studium schloss André mit einer Master-Thesis über Phantastik in ihrer hochliterarischen Form ab, Thema der Arbeit: Der Phantastische Erzählraum. Alban Nikolai Herbsts Poetik des Kybernetischen Realismus. Seither schreibt und forscht er an den Genres Phantastik, Horror und Science-Fiction.

Infos

Beruf: Schriftsteller, Forscher, Phantast
Abschluss: Deutsch, M.A. / Skandinavistik, M.A.
Funktion: Gründer, Autor, Webmaster
vollmer [at] mellowdramatix.de

 

Ehemalige Autoren


Syno Nyhm (Pseudonym)

userSyno hat das Bloggen bemerkt. Da er das Jonglieren mit Medien liebt, ist das für ihn genau die richtige Freizeitaktivität. Durch einen Bachelor in Multimedia Production bringt er so manches an Vorwissen mit. Vor Kurzem beendete er erfolgreich das Masterstudium der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Schwerpunkte sieht er im Bereich Horror, Film, Videospiel und Miniaturen, wildert jedoch ohne große Scheu auch in anderen Rubriken. Sein persönlicher Liebling ist die Kategorie Wissen, für dessen Aufzucht er zuständig ist.

Letzte Änderung amFreitag, 24 September 2021 11:48

Unter anderem auch das . . .

"Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt"

aus Hermann Hesses

Im Nebel

Cookie-Einstellungen