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  1. Leseempfehlung
Rückkehr nach Raccoon City in „Resident Evil 2“

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Besprechung Thomas Heuer Januar 28, 2019

Der Videospielklassiker Resident Evil 2 ist als Neuauflage erschienen mit zeitgemäßer Grafik und beeindruckender Atmosphäre, aber auch einigen kleineren Schwächen.

Videospiel-Analyse: Die Psychose als ästhetische Kategorie

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Besprechung André Vollmer Mai 27, 2018

Hellblade: Senua’s Sacrifice ist seit Kurzem auch auf der Xbox One erhältlich. Anlass für einen tiefergehenden Blick auf dieses intensive phantastische Abenteuer.

Vergangenheit bei H. P. Lovecraft

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Essays & Aufsätze André Vollmer Juli 11, 2013

In H. P. Lovecrafts Erzählung The Case of Charles Dexter Ward nimmt die Vergangenheit wie in vielen Werken des Autors einen hohen Stellenwert ein.

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Informationen zur Forschung & Wissensquellen

Vortragmanuskript: "Battle Royale" als gesellschaftliche Zeitgeistkritik

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Am 31.08.2019 wurde BATTLE ROYALE in der kuratierten Filmreihe Mondo Grindhouse vorgeführt und von mellowdramatix.de präsentiert. Nachstehend der einleitende Vortrag.

12-09-2019 Information Thomas Heuer

Besprechungen von Kunstwerken & Fach- und Sachbüchern

„The Wild Boys“. Auf den Spuren der Nouvelle Vague

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Bertrand Mandicos mehrfach ausgezeichneter The Wild Boys ist ein Werk der Extreme: Grenzüberschreitungen, ungewöhnliche Bildästhetik und eine narrative Pointe.

22-05-2019 Besprechung Thomas Heuer

Essays & Aufsätze

03.03.2019 Essays & Aufsätze

Seriendramaturgie in „Chilling Adventures of Sabrina“

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In Folge 11, A Midwinter's Tale, hängen die primären Konflikte zusammen und erzeugen so eine geschlossene Geschichte. Aber ist das deswegen schon gut gemacht?

Edvard Solstad

18.12.2016 Essays & Aufsätze

2nd-Screen zum Artikel: Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten

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Der nachstehende Artikel ist als Erweiterung zum Text aus dem Jahrbuch immersiver Medien 2016 intendiert und liefert zusätzliche Informationen zu diesem Beitrag.

Thomas Heuer

28.09.2014 Essays & Aufsätze

Immersive Gaming. Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte

Immersive Gaming. Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte

Der nachstehende Artikel ist als Erweiterung zum Text aus dem Jahrbuch immersiver Medien 2014 intendiert und liefert zusätzliche Informationen zu diesem Beitrag.

Thomas Heuer

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Unter anderem auch das . . .

„Phantasie bzw. Fantasie (griech.: [...] phantasía – ‚Erscheinung’, ‚Vorstellung’, ‚Traumgesicht’, ‚Gespenst’) bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften verknüpft (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine ‚Innenwelt’ zu erzeugen.“

Wikipedia